Darauf würde ich beim zweiten Mal Bauen nicht verzichten ...

/ Hausbau - Zurück zur Übersicht

Ein Sprichwort besagt: „Man muss drei Häuser bauen, damit das Eigenheim perfekt wird.“ Als Generalunternehmen ist unser Ziel, Ihr Traumhaus aus Ziegel ganz nach Ihren Bedürfnissen zu verwirklichen und dies bereits beim ersten Mal.

Um Ihnen Ihre Planung leichter zu machen, haben wir unsere bisherigen Kunden gefragt, was sie bei einem fiktiven zweiten Hausbau anders machen würden oder auf welche Planungsdetails und –ideen sie auch bei einem erneuten Hausbau nicht verzichten würden.

Darauf würden unsere Bauherren nicht verzichten:

  • Kühlung:
    Ein wichtiges Thema unserer Bauherren war das Thema Kühlung und die richtige Temperatur im Haus. Egal ob es nun die Deckenkühlung sein soll, die günstigere Klimaanlage, eine ausreichende Beschattung oder eine Luftwärmepumpe mit Kühlfunktion, sie alle sorgen für kühle Temperaturen im Sommer.
  • Barrierefreies Bauen:
    Wohnen auf einer Ebene oder das Einplanen eines Aufzugsschachts ermöglicht das Bewohnen des Hauses auch nach einem Schicksalsschlag oder einer Einschränkung der Mobilität. Durch Vermeidung von unnötigen Stufen, Planung richtiger Breiten bei Türstöcken und Gängen, so wie die Positionierung von Schaltern und Geräten in der richtigen Höhe, kann für später vorgesorgt werden.
  • Genügend Stauraum:
    Ein begehbarer Dachboden, eine direkt an der Küche angeschlossener Vorratsraum, Werkstatt angeschlossen am Carport oder Garage oder der Keller sind alles Plätze, die genügend Stauraum bieten. Je nach Anforderung planen wir gerne die ideale Lösung für euer Traumhaus.
  • Insektenschutz:
    Viele unserer Kunden entscheiden sich für einen Insektenschutz von Schlotterer. Damit bleiben lästige und nervige Insekten draußen.
  • Ausreichend Anschlüsse und Steckdosen:
    Man sollte nie zu wenig Steckdosen einplanen, denn damit ist eine spätere Umplanung bei der Inneneinrichtung möglich. Dies gilt auch für die Wasseranschlüsse am Haus. Wollen Sie einen Anschluss im Garten oder auch einen in der Nähe vom Auto? Denken Sie dran, welche Funktionen Sie später mit dem Wasseranschluss abdecken wollen.
  • Photovoltaik-Anlage:
    Die Anzahl der Häuser, die wir mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten, nimmt stetig zu. Die Möglichkeit, sein Eigenheim mit Strom zu versorgen, so wie attraktive Förderungen, machen sie aktuell so beliebt.
  • Ausreichend große Terrassenüberdachung:
    Unsere Bauherren empfehlen sich gut zu überlegen, welche Terrassenüberdachung zu einem passt. Ob massiv oder aus Holz, ganz egal, Hauptsache sie ist groß genug, um ausreichend Schatten zu spenden.
  • Begehbarer Kleiderschrank:
    Ein Traum, den sich viele unserer Bauherren erfüllen, ist der begehbare Kleiderschrank. Einige unserer Typenhäuser haben diesen standardmäßig im Grundriss dabei, wie unser Typenhaus Graz 142 und Innsbruck 147.
  • 2. WC:
    Für alle jene, die als Gastgeber viele Freunde und Verwandte zu Hause haben, bietet sich ein zweites WC an. Bei den meisten unserer Typenhäuser ist dies bereits Standard. Ein Gedanke, den man sich hierbei noch machen sollte, ist jener, ob man das WC im Obergeschoß ins Badezimmer integrieren möchte oder nicht.

Teilnehmer der Umfrage: 53,3 % Männer / 46,7  % Frauen