Küchentrends 2020 - Auch in Sachen Küchentrends kommen wieder einige Veränderungen auf uns zu.

/ Trends - Zurück zur Übersicht

Da sich das Leben meist in der Küche und dem Wohnzimmer abspielt, ist das der wichtigste Kommunikationsraum und Raum für gemeinsames Leben. Aus diesem Grund wird es immer beliebter, die Küche in den Wohnbereich zu integriert und es ist keine Seltenheit, dass die beiden Wohnbereiche ineinander verschmelzen. Auch wir setzten bei unseren Grundrissen auf offene Wohn-Ess-Kochbereiche und schaffen somit einen Lebensraum für die ganze Familie.

 

FUNKTIONALITÄT

Funktionalität mit viel Stauraum ist ein wichtiger Punkt, welcher die neuen Küchentrends beeinflusst. Dunkle Materialien sorgen für einen eleganten und hochwertigen Eindruck und sind mit vielen verschiedenen Farben kombinierbar. Mit Ton-in-Ton Farben wird ein fließender Übergang geschaffen und die Materialien Mamor, Holz und Stein werden für Arbeitsplatten und für Fronten verwendet. Klare Linien, reduziertes Design und zeitlose Eleganz sorgen für Stilsicherheit und lassen die Küche im Bauhausstil aufblühen.

Durch große Fensterfronten werden die Räumlichkeiten mit Licht durchflutet und dadurch werden die Farben hervorgehoben. Bei unseren Häusern arbeiten wir mit bodentiefen Fenstern, und sorgen somit für helle, einladende Räume.

 

MATT VS. GLANZ

Hochglanz war ein Trend der letzten Jahre. 2020 heißt es je matter desto besser. Matte Oberflächen verschönern die Küchen der Österreicher/in - ob bei Küchenfronten, Elektrogeräten oder Armaturen. Weiterhin sind die Farben der Schränke in den Küchen überraschenderweise nicht knallig bunt, sondern eher dezent und wie in den letzten Jahren in dunkleren Tönen gehalten. Neben den Farbtönen schwarz und grau sind weiterhin weiß und auch rostrot sehr angesagt. Ein großer Vorteil zu Hochglanz ist, dass matte Küchenfronten viel pflegeleichter sind und Fingerabdrücke sind nicht mehr sichtbar. Wer der schlichten Küche ein Highlight hinzufügen will, kann sich an der Stein-, Beton- oder Holzoptik erfreuen, die nach wie vor voll im Trend ist.

 

NEU TECHNOLOGIEN IM VORMARSCH

Neben bereits bekannten Bora-Systemen trumpft nun Miele mit einer neuen Dunstabzugshaube auf. Die Umluft-Dunstabzugshaube ist perfekt für offene Wohn-Ess-Kochbereiche geeignet. Man kann die Raumfeuchte regulieren und zusätzlich noch ein Duftpäckchen in der Haube einsetzen, um Kochgerüche zu neutralisieren.
Interessant zu beobachten ist, dass immer mehr Küchengerätehersteller wie AEG sich an den Technologien der Autohersteller bedienen. Mit ihrem neu entwickelten Induktionskochfeld SensoPro wird das Kochen zum Kinderspiel. Sie können den kabel- und batterielosen Kerntemperatursensor in Ihr Steak steck, dabei wird die gemessen Temperatur dann an ihr Kochfeld übertragen. Dieses reguliert dann die Temperatur um das perfekte Garergebnis zu erhalten. Diese neue Technologie wird auch als Tempomat der Küche bezeichnet.

Haben Sie lästiges Kondensat an den Glasfronten bei ihrer Herdplatte nach oben hin zu Dunstabzugshaube? Durch das Abluftsystem von Berbel gehört dies der Vergangenheit an. Bei dieser neuartigen Technologie wird ein Teil der eingesaugten Luft wieder an die Glasfront nach unter geblasen und somit entstehen keine Wassertröpfen mehr.

Lassen Sie sich von Ihrem Küchenberater überraschen. Unsere Partner sind immer am Zahn der Zeit.

 

MEHR AUSWAHL BEIM KÜCHENZUBEHÖR

Jeder von uns kennt Armaturen aus Chrom oder Messing. Das ist ja voll oldschool oder? In den letzten Jahren wurde immer mehr am Design und den Materialen gearbeitet. Wo es früher nur Chromarmatur zur Auswahl gab, können Sie nun zwischen mehreren Farben (Gold, Kupfer, mattes Schwarz) wählen. Auch bei den Spülen gibt es ein größeres Sortiment. Spülen in Betonoptik und in mattem schwarzen sind 2020 von im Trend.

Mit unserem Küchenpartner DanKüche in der ETZI-Wohnwelt sind Sie bestens beraten und können sich über laufende Trends und Neuheiten informieren.

Foto: DanKüchen, Karin Hackl