Maximilian Etzenberger erhält Berufstitel "Kommerzialrat"

/ News - Zurück zur Übersicht

Im feierlichen Ambiente des Wiener Bundeskanzleramtes wurde Geschäftsführer und ETZI-Group-Eigentümer Maximilian Etzenberger am 04. Juli 2023 der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen. Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung, überreichte die Urkunde. 

Die Auszeichnung als Kommerzialrat wurde ihm in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen im Wirtschaftsbereich sowie des Unternehmertums verliehen. Durch sein Engagement, seine Innovationskraft und seinen unternehmerischen Geist hat Maximilian Etzenberger einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und Stärkung der Wirtschaft unseres Landes geleistet.

Stefanie, Maximilian und Gerlinde Etzenberger

Der lange Weg zum Marktführer für belags- und schlüsselfertige Ziegelmassivhäuser in Österreich

Vor 30 Jahren (1993) gründete Maximilian Etzenberger das Unternehmen aus dem „Nichts“. Ohne jegliche Erfahrung am Bau wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte mit Höhen und Tiefen wurde gelegt. Durch einen nicht gewollten und unverschuldeten Firmen- sowie anschließenden Privatkonkurs von Maximilian Etzenberger startete 2001 das Unternehmen noch einmal neu.

Mit Mut und Tatendrang zum Marktführer

Ab da nimmt die Geschichte des Unternehmens einen rasant positiven Verlauf, welcher vor allem auf Etzenbergers außergewöhnlichen Enthusiasmus und die Firmenphilosophie „Stillstand ist Rückstand“ zurückzuführen ist. Heute zählt das familiengeführte Unternehmen zum Marktführer in ganz Österreich für belags- und schlüsselfertige Ziegelhäuser.

 

"Man darf nie den Mut am Unternehmertum verlieren."

 

KommR Maximilian Etzenberger
Gründer und Eigentümer der ETZI-Group GmbH

Mit Herzblut in die Zukunft

Meilensteine des Unternehmens

2015 baute das Unternehmen um vier Millionen Euro ein neues Bemusterungszentrum (Schauraum) mit angeschlossener Baufirma in Vorchdorf. Mit diesem Bau wurde der Slogan „Alles aus einer Hand“ zur Realität. Zur bestehenden Baufirma ETZI-BAU (Gründung 2011) und der hauseigenen Installationsfirma ETZI-HAUSTEC (Gründung 2013) erweiterte das Unternehmen 2015 seinen Tätigkeitsbereich um eine Elektroinstallationsfirma und zwei Jahre später um ein Erdbauunternehmen.

Heute kann die Firmengruppe mit etwa 200 Mitarbeiter:innen 75 Prozent eines schlüsselfertigen Hauses mit eigenem Fachpersonal errichten. 2016 eröffnete das Unternehmen seine erste Zweigstelle im niederösterreichischen Rauchenwarth in der Nähe von Schwechat. Mit der Übernahme eines Bauunternehmens im Frühjahr 2018 entstand eine weitere Niederlassung in St. Pölten.

Mittlerweile werden ETZI-Häuser und AUSTROHÄUSER ausgehend von Oberösterreich über Salzburg und Wien, Niederösterreich bis hin ins Burgenland und der oberen Steiermark gebaut. Mit der 2017/18 gegründeten Firma ETZI-Wohnbau werden neben den bewährten Ein- und Zweifamilienhäusern auch gehobene Wohnbauten auf eigenen Grundstücken errichtet.

Beginn einer neuen Ära

Neben dem 30-jährigen Firmenjubiläum gibt es für das Unternehmen 2023 noch einen Grund zu Feiern: Mit der Investition in einen 45.000 m² großen Firmensitz startet die ETZI-Group GmbH in eine neue Ära. Nach Fertigstellung der Unternehmenszentrale übersiedelt die gesamte Firmengruppe im Winter 2024/25 von Vorchdorf nach Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf/Krems). Mit dem Bau wurde bereits im Frühjahr 2023 begonnen.

Am neuen Standort entsteht ein Werk zur Produktion von vorgefertigten Ziegelmassivwänden, auch Redbloc genannt. Die Fertigbauteile aus Ziegel werden zukünftig in allen Wandstärken und zusätzlich mit „Windowment“-Fensterkomplettelementen für den Hochbau gebaut. Mit Systemlösungen wie diesen können sowohl die Bauzeit um Wochen verkürzt als auch generell die Kosten am Bau gesenkt werden.

Bildergalerie